Naturerziehung

Als Einrichtung mit besonderem pädagogischen Profil der Naturerziehung liegt uns die Umwelt mit ihrer Tier- und Pflenzenwelt sehr am Herzen. Und eben das wollen wir auch unseren Kindern mit auf den Weg geben.

„Einsetzen werden sich Kinder später nur für etwas, was ihnen wirklich wichtig und wertvoll geworden ist.“

Das Grundstück des Spielgartens bietet viele Möglichkeiten in der Natur auf Entdeckungsreise zu gehen. Am kleinen Vogelteich können die Kinder Vögel beim Baden und Trinken beobachten, und im kleinen Bachlauf z. B. Frösche suchen. Neben Vögeln und Fröschen leben noch viele andere Tiere bei uns …
Im Garten lernen die Kinder Gemüse, Kartoffeln und das Futter der Tiere für den Winter anzubauen und zu ernten. Des weiteren bietet das Grundstück eine Fülle von Hecken, Stäuchern, vielen verschiedenen Obstbäumen, Wiesen bis hin zum kleinen Wäldchen, in dem die Kinder nach Herzenslust
verstecken und spielen können.

Natürlich besuchen wir aber auch öfters den Wald und  bald auch wieder die Waldschule.

< zurück zu unserem Profil / weiter zu unseren Tieren >