Wie alles begann …

Rolf Klemkow & Helga Klemkow (Begründer des „Spielgarten“)

Die Geschichte des „Spielgarten“ e. V. Klemkow

… ist die Idee einer Frau …

… das Geschick einer ganzen Familie …

… das Glück vieler Kinder …

 

 

 

Tagespflege bei Tante Helga …  „Warum nicht?“

Wie alles began.

Als Helga Klemkow zu DDR Zeiten nicht die Bildungsrichtung gehen durfte, die sie sich vorstellte, hängte sie ihre abgeschlossene Kindergartenausbildung an den Nagel und ging in die Werbung. Jahrelange Erfahrung als Dekorateurin und Wohnraumberaterin in einem Möbelhaus und die Liebe zu Kindern hegten jedoch schon bald den Wunsch nach einem eigenen Kindergarten. Die Idee war geboren.

Als mit der Wende auch die Arbeitslosigkeit kam, setzte sie zusammen mit ihrem Ehemann Rolf Klemkow die Idee in erste Pläne um. Alles was sie sich ersonnen hatte, konnte Ihr Mann und Multitalent in Eigenarbeit in die Tat umsetzen. Um die kühnen Pläne zu finanzieren, arbeitete Onkel Lolle, wie er seit Beginn von allen Kindern liebevoll genannt wird, in zwei Schichten, auf Arbeit und zu Hause. Fertig gestellte Räumlichkeiten dienten schon sehr bald zur ersten Tagespflege mit 5 Kindern.

Entgegen aller Schwierigkeiten, konnte so am 1. August 1994 die Kindertagesstätte „Spielgarten“ eröffnet werden. Gefördert und Unterstützt vom neu gegründeten Verein. Der „Spielgarten“ e.V. war geboren.

Tabaluga Trailer vom Spielgarten