Spiel Ideen

HALLO IHR LIEBEN ZU HAUSE

Liebe Kinder und liebe Eltern zu Hause. Wir hoffen, bei euch liegt auch etwas Schnee und ihr könnt es mit euren Familie genießen.

Fahrt Schlitten, baut einen Schneemann, macht eine kleine Schneeballschlacht oder malt uns ein Winterbild von euch.

Macht ein Foto davon und schickt es uns! Wir machen den Anfang und wir hoffen natürlich, dass wir bald alle wieder gemeinsam Spaß haben werden.

**************************************************************************************

Schnecken essen – ein Spiel

Kennt ihr das Spiel Schnecke?
Keine Bange , es werden keine echten Schnecken gegessen.

Es wird ein Spielplan gezeichnet, in Form einer Schnecke.
Am besten auf einem Blatt von DIN A 3 oder einem Tablet.
Es sollte ein Startpunkt eingezeichnet werden und in der Mitte Ziel.
Dann werden etwas dickere Punkte aufgemalt.
Ideal ist auch wenn das Blatt laminiert wird, damit es stabil bleibt.

Nun benötigst Du noch einen Würfel und verschiedene kleine, essbare Häppchen. z.B. ein Stück Zwiebel, Salami, Apfel, saure Gurke, etwas Ingwer, ein Stück Schoki u.s.w. … Machbar ist auch ein geheimes Getränk in einem kleinen Glas. Diese Dinge werden nun auf die eingezeichneten Punkte platziert.

Im Zentrum der Schnecke wartet der Hauptpreis, den man nur gewinnen kann, wer vorher mutig mitgespielt und alles gegessen hat. (Für jüngere Kinder weniger Mutproben und vorher gut abwägen, was in die Schnecke soll.)

Damit es spannend ist, gibt es „Mutproben“, etwas dass vielleicht nicht jeder  mag, worauf sich andere aber freuen. Vorher solltet ihr abmachen, was in die Schnecke soll und was nicht. Es können auch weniger leckere Dinge als Mutprobe hinein (z.B. Speck, Lakritz, kleine Stücke rohe Zwiebeln, Petersilie, Stinkerkäse & für Erwachsene Chili)

Wie wird gespielt:

Nun setzen sich alle Mitspieler um den Tisch und beginnen zu würfeln.
Zuvor muss noch festgelegt werden , bei welcher Augenzahl etwas verspeist werden muss. Z.B. bei jeder gewürfelten 6 ( oder 1 oder 3 usw ) muss die Person die ,diese Augenzahl geworfen hat, das nächste Stück auf dem Spielbrett essen (oder trinken) Der Würfel wird reihum weitergegeben .

Gewinner ist entweder , der am mutigsten war und alles tapfer verspeist hat oder derjenige der am wenigsten verspeisen musste.

Es ist spannend und lustig.

**************************************************************************************

 

 

 

Ältere Ideen, die wir trotzdem hier stehen lassen.

„Mach-Mit-Ideen“

1. Dekoriere ein Fenster zur Straße hin (Bilder, Gebasteltes, Stofftiere auf der Fensterbank, etc…) und mach dich beim nächsten Spaziergang auf die Suche nach den geschmückten Fenstern der anderen Kindergartenkinder.

2. Bauen einen „Der Boden ist Lava“ -Parcour durch dein Zimmer des Hauses. Achte aber bitte auf deine Sicherheit! 
(„Der Boden ist Lava“ bedeutet, dass man den Boden nicht berühren darf) Nutze rote, orange oder Gelbe Decken und Kleidungsstücke. Für den erhöhten Schwierigkeitsgrad lege noch diverse Saurier, Haie oder Krokodile dazu. Schaffen es eure Eltern, den Parcour zu meistern, ohne sich zu verbrennen oder gefressen zu werden? Fotografiere dein Werk und schick es uns.

3. Koche/Backe mit deinen Eltern dein Lieblingsgericht, mach ein Foto davon und schreib für uns das Rezept auf, damit wir es im Kindergarten auch mal machen können

4. Mach ein Gruppenfoto mit dir und all deinen liebsten Spielsachen und Stofftieren. Wenn du magst, schick es uns, dann kommt es in deinen Portfolio-Ordner.

5. Such auf dem nächsten Spaziergang einen Stein/Stock/oder sonst etwas, das dir besonders erscheint und überlege dir mit Mama und Papa, wie das Ding wohl an diese Stelle gekommen ist. Wir freuen uns auf deine Geschichte!

6. Macht gemeinsam ein Geschmacks-Ratespiel: sucht ein paar Lebensmittel zusammen und verbindet einem Familienmitglied die Augen. Dieses bekommt nun Häppchen für Häppchen die verschiedenen Lebensmittel zum probieren und muss erraten, was es sein könnte. Vielleicht entdeckst du ja auf diese Weise ein Lebensmittel ganz neu für dich?

 

7. Sammle leere Klorollen und andere Recyclingmaterialien und baue einen Turm (oder etwas anderes) daraus. Wenn es geht, mache ein Foto davon für uns.

8. Lege ein Bodenbild aus deinen Lieblingskleidern, das dich darstellt. Du kannst einen Teller für den Kopf nehmen, oder einen aus Papier ausschneiden, für die Hände kannst du Handschuhe nehmen, und dein Ebenbild auch noch schmücken. Vielleicht schaffst du es sogar, deine ganze Familie als Bild aus Kleidern zu legen? Fotografiere dein Werk!

9. Erzähl uns etwas über deine Lieblingsgeschichte. Die kann aus einem Buch, einem Hörspiel oder auch aus dem Fernsehen sein. Lass Mama und Papa aufschreiben, was dir dazu einfällt.

10. Überlege dir ein Sportprogramm/eine Turnstunde für deine Familie, das kann für drinnen oder draußen sein. Du kannst das ganz ohne Materialien machen, oder du verwendest zum Beispiel leere Klorollen, Kissen, oder Stofftiere dafür

11.  Bastle eine Collage. Dafür bittest du Mama oder Papa nach alten Zeitschriften, Katalogen oder Werbeprospekten, einem großen Papier, Schere und Klebstoff. Nun kannst du aus den Zeitschriften (etc.) ausschneiden, was dir gefällt, und damit dann ein spannendes Bild kleben. Wenn du magst, wirf es (mit Name) in den Kindergartenbriefkasten, dann hängen wir es im Gruppenraum auf, und aus all euren Collagen wird dann ein Gruppenbild.

12. Frag Mama und Papa nach ein paar Klamotten und verkleide dich damit. Wenn du magst, lass dich von ihnen fotografieren

13. Begib dich auf Schutzsuche, aber hüte dich vor den anderen Piraten, sie dürfen deine Schatzkarte auf keinen Fall sehen, also halte lieber ordentlich Abstand!

14.  Bastle dir ein Schatzkästchen. Dazu brauchst du eine leere Klorolle, die kannst du entweder bunt anmalen oder bekleben. Frag doch mal Mama, ob ihr noch irgendwo Geschenkpapier habt, damit kann man Klorollen super bekleben. Wenn alles trocken ist, klappst du einfach an beiden Öffnungen die Klorolle von zwei gegenüberliegenden Seiten ein, und schwupps, hast du ein kleines Schatzkästchen, in dem du kleine Dinge sammeln kannst. Oder du benutzt sie als kleine Geschenkpäckchen. Vielleicht magst du ja noch mehr Schatzkästchen basteln und dann verschenken?

15.  Spiele mit deiner Familie „Packesel“: einer geht auf alle Viere, die anderen beladen seinen Rücken mit z.B. Stofftieren, Kissen, Klorollen, etc. … Wie lange bleibt alles auf dem Packesel liegen? Wie viele Dinge könnt ihr aufladen?

16. Bemale ein weißes Blatt Papier nach deinem Geschmack und wirf es (mit Name) in den Kindergartenbriefkasten, dann wird aus all euren Papieren eine wunderschöne, bunte Wimpelkette, die euch begrüßen wird, wenn der Kindergarten wieder öffnet.

17. Macht ein kleines Experiment: gießt etwas Wasser auf einen tiefen Teller und streut ordentlich Pfeffer auf das Wasser. Dann schmiert einen Finger mit Spülmittel oder Seife ein und tupft damit vorsichtig in der Mitte des Tellers aufs Wasser. Oh, was passiert denn da? So ähnlich, wie der Pfeffer von deinem Finger weg entflieht, geht es auch den Viren und Bakterien, wenn du immer ordentlich deine Hände wäschst.

18. Ruf doch mal Oma/Opa/Tante/Onkel oder andere Verwandten an, und erzähle ihnen, was du gerade so machst. Vielleicht fällt dir ja auch ein Witz ein, den du ihnen erzählen kannst, oder ein Lied, das du gerne singst?

19. Erbitte von jedem Familienmitglied einen Gegenstand und verstecke ihn dann im Haus (oder nur in einem Zimmer). Wer findet wohl als Erster seinen Gegenstand wieder? Wer braucht einen Tipp, wo sich der Gegenstand befinden könnte?

20. Spiele mit deiner Familie eine Runde Topfschlagen, Pantomime, blinde Kuh, oder eins der Kreisspiele, die du aus dem Kindergarten kennst.

21.  Baue dir eine tolle Höhle aus Stühlen, Tischen, Sofalehne, Kissen, Decken, Tüchern, Bettlaken, …. Vielleicht dürfen Mama und Papa oder deine Geschwister dich ja mal darin besuchen kommen?

22. Gebe jemandem aus deiner Familie eine richtig schöne, angenehme Rückenmassage. Derjenige/diejenige revanchiert sich bestimmt bei dir und du bekommst auch eine Massage, die gut tut.

23. Bemale einen Stein, den du dir draußen suchst, mit Filzstiften oder anderen wetterfesten Farben. Den Stein legst du dann beim nächsten Spaziergang irgendwo an den Wegesrand (nur nicht da, wo Hunde gerne hinpinkeln 😉 ), und ein paar Tage später können eure Steine dann alle in der Stadt oder in eurem Dorf sehen und sich darüber freuen. Das nennt sich „Glücksstein“, denn manche sagen, es bringt Glück, so einen Stein zu entdecken – auf jeden Fall macht es glücklich. Vielleicht verteilst du sogar mehrere Steine?

24. Schreibe/Male einen Brief an den Osterhasen. Hier ist die Adresse: Hanni Hase; Am Waldrand 12; 27404 Ostereistedt. (Elternifo: Jeder Ostergruß, der bis spätestens 3.April im Osterhasenpostamt in Ostereistedt eingeht, erhält einen Brief vom Osterhasen. )

25. Baue dir ein Instrument, zum Beispiel eine Rassel aus einem leeren Becher/Actimelflasche, in den/die du Reis/Erbsen/… (trocken!) füllst , oder eine Gitarre aus einer leeren Schachtel, über die du Gummibänder spannst. Wenn es für Mama und Papa in Ordnung geht, kannst du auch mit einem Kochlöffel auf ein paar Töpfen Schlagzeug spielen – aber vorsichtig, sonst verschreckst du noch den Osterhasen 😉 Vielleicht könnt ihr ja auch alle zusammen ein Familienkonzert mit euren Instrumenten veranstalten?

 
Schickt uns eure Ideen und wir erweitern diese Liste hier. Vielleicht können wir auch ein passendes Bild von euch zu dieser Idee dazustellen. 🙂
**************************************************************************************