Dammbruch Experiment

14. Juli 2021

In südwest Deutschlands führt Starkregen zu einer massiven entsetzlichen Jahrhundertflut, die vielen Familien alles Hab und Gut nimmt und viele Menschenleben kostet.

Die Medien und Zeitungen sind voll mit erschüternden Bildern, weggespülter Häuser und unfassbaren Schäden. Deshalb ist es auch Zeit, dieses Thema kindgerecht mit den Kindern aufzuarbeiten.

Im Morgenkreis sprachen wir über die Flut, warum Wasser so etwas anrichten kann, ohne den Kindern Angst zu machen. Dabei war uns wichtig, dass die Kinder erfahren, dass Wasser und Regen wichtig sind.

Schon am Vortag haben wir das Experiment angekündigt und mit den Kindern den großen Sandkasten mit einem Damm für das Experiment vorbereitet. Am nächsten Tag haben die Kinder in der Senke ein kleines Spielzeugdorf errichtet, um dann zu beobachten, was passiert, wenn der Damm durch Dauerregen aufweicht und schließlich bricht. Da waren auch die Kinder überrascht, wie stark das Wasser ist.

Das Experiment war interessant und spannend und die Kinder waren voll dabei. Sehen Sie selbst!